Museum: Umsetzung

Eine Idee wird Wirklichkeit

Unser Bauernmuseum ist ein lebendiger Ort, in dem Jung und Alt, Heimischer und Gast, Lehrer und Schüler zusammenfinden.

Das wandlungsfähige Haus ist ein Kernort der Aktivitäten von Mühlenern und Mühlenerinnen.
Hier ist der Ort, an dem unsere Geschichte, unsere Vergangenheit lebendig sein kann. Ein Ort der Begegnung der Generationen. Hier können unsere Kinder ihre Wurzeln finden.

Das Museum erzählt von Menschen, die schon viele Jahrzehnte in unserem Ort zugebracht haben, und durch ihre Erinnerungen und Erfahrungen dazu beitragen können, dass auch Kinder und Kindeskinder in unserer modernen Welt besser verstehen lernen, wie die Dinge sich entwickelt haben, und wie das Leben einst war.

Was hier berichtet wird, erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Erinnerungen sind immer persönlich und aus der Sicht des Erzählers zu verstehen. Und doch sind sie unverzichtbar, werden doch all die gegenständlichen Zeugen der Vergangenheit erst durch diese Erzählungen wieder lebendig!